Chief Digital Officer Sven Beiling

Sven Beiling

Chief Digital Officer

Verlinktes LinkedIn Logo zum Profil von Sven Beiling

In der Rolle als CDO verantworte ich den Ausbau der Digitalen Produkte und Lösungen (DP & L) bei Ströer X, mit denen wir die Kundeninteraktionen unserer Auftraggeber noch effizienter, effektiver und kundenorientierter gestalten. 

Im Fokus stehen dabei KI-gestützte Lösungen, die tief integriert entlang des Customer Lifecycle und den jeweiligen Phasen einer Kundeninteraktion zum Einsatz kommen.

Als Technologie-Bereich möchten wir das operative Geschäft innerhalb der Ströer X und unserer Auftraggeber mit passenden Lösungen unterstützen, um die beste Customer Experience zu erbringen: Service Excellence made in Germany, available where needed. 

Dazu gehört auch die notwendige technische und digitale Kompetenz sowie die Einhaltung der entsprechenden Rahmenbedingungen, wie die Datenschutzkonformität. Die optimierten digitalen Produkte entwickeln wir Inhouse sowie in Kombination mit unseren Partnern.

Berufliche Laufbahn

Sven Beiling besitzt mittlerweile mehr als 25 Jahre Erfahrung im Bereich Customer Service und Customer Experience Management. Seine spezielle Kompetenz stellt die Schnittstelle zwischen Business und Technologie dar und liegt in der Übersetzung von Business Anforderungen in technische Lösungen.

Nach dem Studium der Elektrotechnik an der Universität Dortmund (heute TU Dortmund) übernahm Sven Aufgaben im Bereich System Developer und System Analyst bei Mannesmann D2 und o.tel.o (heute beide Vodafone).

Als Director Technology bei AOL verantwortete er später die Technologie sämtlicher Contact Center in Europa, welche schon ab 1998 die Kanäle Voice, E-Mail und Chat beinhaltete. Dazu kamen sämtliche Lösungen für CRM, Wissensmanagement, Prozess-Management, WFM, Data-Warehouse etc.

Nach der Zeit bei AOL gründete er zusammen mit Dirk Scholand als Geschäftsführender Gesellschafter die CX und CS Unternehmensberatung SCHOLAND & BEILING. Ihr Schwerpunkt lag auf Service Strategien und die für die Umsetzung relevanten Bereiche Kunden- und Serviceprozesse, Organisationsstruktur und Technologie. Über eine Markteintrittsstrategie übernahm er auch die Geschäftsführung der eGain Deutschland GmbH, einem US-Software Anbieter für Knowledge-Management, E-Mail und Social-Media Interaktionen.

Über den Verkauf der eigenen Beratung nach über sieben Jahren verantwortete Sven das Solution Design im Business Development von Capita im DACH-Bereich bevor er als Associate Partner und Partner bei junokai Gmbh sowie MUUUH! Consulting GmbH in die Beratung zurückkehrte.

Zuletzt war Sven als Geschäftsführer/CEO der junokai GmbH nach dem Verkauf an Majorel tätig und unterstützte bei der weiteren Transformation in Richtung TP Infinity (Teleperformance).

Zum 01.07.2024 übernahm er die Rolle des CDO bei Ströer X.